Bezahlbare Mitarbeitergewinnung 4.0 als Sozial- oder Pflegeunternehmen mit garantierten Ergebnissen

Gewinnen Sie über die Onlinekanäle qualifizierte Pflegefachkräfte und stellen Sie ohne Zeitarbeitsfirmen die Versorgung sicher!

Christian Wolfram - Gelernter Gesundheits- & Krankenpfleger, B.Sc. Psychologie und Gründer sowie Geschäftsführer bei Wolfram Digital.

Bauen Sie sich einen zeitgemäßen Recruitingkanal in Ihrem Unternehmen auf, der Ihnen kontinuierliche die besten Fachkräfte in Ihrer Region sichert!

Unsere Kunden

Zusammenarbeit mit über 100 Partnerunternehmen

Ein kleiner Ausschnitt unserer Kunden, mit denen wir bereits verschiedene Kampagnen umgesetzt haben:
Ursachen & Gründe

Aktuelle Herausforderungen in der Pflegebranche

Sicherlich kennen Sie mindestens eine der folgenden Situationen. Egal wo Sie sich wiedererkennen, wir können Sie unterstützen!

Fachkräftemangel

Der Mangel an qualifizierten Pflegefachkräften ist eine der größten Herausforderungen der Branche. Die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt stetig, während die Anzahl der verfügbaren Fachkräfte nicht mithält. Dies führt zu einer erhöhten Arbeitsbelastung für das bestehende Personal und kann die Qualität der Pflege negativ beeinflussen.

Negative Erfahrungen mit Agenturen

Viele Pflegeeinrichtungen haben schlechte Erfahrungen mit Agenturen gemacht, die oft nicht aus dem Pflege- oder Personalbereich kommen und daher nicht die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse der Branche verstehen. Dies führt zu unpassenden Vermittlungen und zusätzlichem Aufwand für die Pflegeeinrichtungen.

Tariftreue bzw. sinkende Marge

Die Einhaltung von Tarifverträgen und steigende Gehälter belasten die Finanzen von Pflegeeinrichtungen. Oft bleibt die Refinanzierung unzureichend, was die Margen schrumpfen lässt und wirtschaftlichen Druck erhöht. Einrichtungen müssen daher effizient wirtschaften und attraktive Arbeitsbedingungen bieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Dienstplangestaltung

Die Sicherstellung einer stabilen Versorgung ohne den Rückgriff auf Zeitarbeitskräfte ist eine schwierige Aufgabe. Unvorhersehbare Krankheitsausfälle und eine generell knappe Personaldecke machen es schwer, Schichten verlässlich zu besetzen und gleichzeitig die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten.

Refinanzierung

Die Verhandlung mit Krankenkassen und anderen Kostenträgern gestaltet sich zunehmend komplexer. Oft werden notwendige Investitionen und Leistungen nicht refinanziert, was den wirtschaftlichen Druck auf Pflegeeinrichtungen erhöht und deren Handlungsspielraum einschränkt.

Ländliche Region

Insbesondere in ländlichen Regionen ist das Bewerberaufkommen gering. Pflegeeinrichtungen in diesen Gebieten haben oft Schwierigkeiten, genügend qualifiziertes Personal zu finden, da viele Fachkräfte in urbanen Gebieten arbeiten möchten, wo es eine bessere Infrastruktur und mehr Freizeitangebote gibt.

Fallstudien

Zusammenarbeit mit über 100 Partnerunternehmen:

Fallstudie: Timm Pflege

Webseite, Karriereseite, Social Media Recruiting, Imagefilm sowie Neukundengewinnung für die Senioren WG - alles aus einer Hand

Herausforderung:

Die ursprüngliche Herausforderung war es, fachlich sowie menschlich passende Mitarbeitenden zu finden.

Ziel:

Kontinuierlich Bewerbungen erhalten, Arbeitgebermarke mit Recruitingvideos stärken und Anfragen für die Senioren-WG generieren.

Lösung:

Es wurden Recruitingvideos erstellt und eine Social Media Recruiting Kampagne gestartet. Inzwischen wurden durch verschiedene Kampagnen mehrere Hundert Bewerbung für verschiedenste Stellen generiert.

ERGEBNIS:

Ganzheitlicher Außenauftritt mit Webseite, Karriereseite sowie Content für Social Media und Recruiting- und Werbevideos für die Senioren-WG. Die Timm Pflege kann inzwischen dynamisch auf jede Situation reagieren und spontan Personal finden, aber auch Kundenanfragen für die Senioren-WG generieren.

Fallstudie: Pflegetherapeutische Zentren

120 Bewerbungen innerhalb der ersten 6 Wochen der Social Media Kampagne mit 10 Einstellungen für Tagespflege und Betreutes Wohnen

Herausforderung:

Gewinnung von Fachkräften über herkömmliche Methoden wie lokale Nachrichtenblätter oder Journale brachte keine Ergebnisse mehr. Außerdem fehlte das Vertrauen in klassische Recruitingagenturen, die unseriös wirkten und keinen Background aus der Pflege hatten.

Ziel:

Aufbau eines zeitgemäßen Recruitingkanals, Stärkung der Arbeitgebermarke und Erhöhung der lokalen Bekanntheit als Arbeitgeber.

Lösung:

Im ersten Schritt konnten wir durch eine Social Recruiting Kampagne die personellen Lücken füllen und uns im zweiten Schritt auf die Arbeitgebermarke fokussieren. Dann wurden Bilder und Fotos erstellt, die den Arbeitgeber nach draußen vertreten.

ERGEBNIS:

Über 120 Bewerbungen in der ersten initialen Social Recruiting Kampagne nach 6 Wochen mit 10 Einstellungen. Außerdem steht jetzt die Infrastruktur für kurzfristige Personalgewinnungskampagnen und Material für eine lokale Employer Branding Strategie.

Fallstudie: Pflegedienst Ulbricht

Knapp 400 Bewerbungen in fünf Kampagnen (a ein Monat) in 1,5 Jahren für Pflegedienst

Herausforderung:

Stellenanzeigen und Zusammenarbeit mit Arbeitsamt hat keine guten Ergebnisse mehr gebracht. Es hab viele Unsicherheiten in der Personalgewinnung.

Ziel:

Es sollte eine Social Recruiting Kampagne mit dem Fokus auf Videos erstellt werden, um die Stimmung im Team zu zeigen.

Lösung:

Es wurde im ersten Schritt eine lokale Video-Recruitingkampagne in den sozialen Medien gestartet. So konnten knapp 400 Bewerbungen in 5 einmonatigen Kampagnen in den ersten 1,5 Jahren erziehlt werden.

ERGEBNIS:

Komplette Digital-Betreuung des Unternehmens mit Unternehmenswebseite, Karriereseite, Recruitingvideos bis hin zur strategischen Konzeption einer digitalen Schulungsplattform für die Mitarbeitenden (aktuell in Arbeit).

Fallstudie: Haus alma

Über 250 Bewerbungen mit über 10 Einstellungen in mehreren kurzen Kampagnen innerhalb von 2 Jahren für Pflegeheim trotz ländlicher Region

Herausforderung:

In der sehr ländlichen Region keine bzw. kaum Ergebnisse über herkömmliche Personalfindungsmaßnahmen wie Webseite, Arbeitsamt, lokale Nachrichtenblätter etc.

Ziel:

Grundsätzlich einen modernen Weg implementieren, Personal zu gewinnen, der einerseits fachlich und menschlich passende Leute anzieht, aber auch bezahlbar bleibt und Mitarbeitende im eigenen Unternehmen mit berücksichtigt.

Lösung:

Wir haben einen Recruitingvideodreh sowie ein Fotoshooting am Anfang gehabt, parallel die organische Social Medie Präsenz gestärkt, was nun eine Mitarbeiterin vor Ort übernimmt und schalten inzwischen immer bei Bedarf kleine Social Media Kampagnen auf die Karriereseite.

ERGEBNIS:

Organische Reichweite erhöht, eigene Kompetenzen im Team für Social Media vor Ort erhöht, Infrastruktur für kleine und schnelle Social Media Recruiting Kampagnen erstellt, mit der wir sehr schnell Personal nachbesetzen können.

Weitere Kundenstimmen

Weitere Kundenstimmen Bewertungen und mehr

Karina Rumpf
(Pflegedienst Nicole Tobias GmbH)

"Erfolgreiche Mitarbeitersuche beginnt mit W wie Wolfram Recruiting! Seit einigen Monaten unterstützt uns Herr Wolfram aktiv bei der Mitarbeitersuche. Dabei geht es nicht nur um das Drehen von Videos und die Schaltung vom Kampagnen in den Sozialen Netzwerken. Herr Wolfram "füttert" uns mit Ideen und hilft bei der Umsetzung in unserem Team. Vielen Dank. Und ich freue mich auf eine weiterhin so erfolgreiche Zusammenarbeit. Pflegedienst Nicole Tobias GmbH"

Anne Bock
(Physiotherapie Vital)

"Absolut zu empfehlen 👌🏻 Vielen lieben Dank für die sehr professionelle Beratung und Umsetzung meiner Mitarbeitersuche. Ich war beeindruckt mit wieviel Aufwand und Recherche der Videodreh durchgeführt wurde und das Ergebnis hat sich absolut gelohnt. Ich habe ein tolles Video was weit über 1000 mal angeschaut und geteilt wurde und die Resonanz war so positiv. Ich habe zwei neue Mitarbeiter einstellen können und kann nur empfehlen diesen Weg der Mitarbeitersuche zu nutzen."

Martina Gaertner
(AWO Halle Merseburg e.V.)

"Vielen Dank! Wir haben erstmalig mit Herrn Wolfram zusammen gearbeitet und unsere Erwartungen bezüglich der Bewerberlage während einer Kampagne in den sozialen Netzwerken wurden bei Weitem übertroffen. Innerhalb kürzester zeit konnten wir einige vakante Stellen besetzen. Unsere Bewerber waren von der Unkompliziertheit der Bewerbungen begeistert. Es sind tolle Videos entstanden, die die Atmosphäre in unseren Häusern korrekt widerspiegeln und alle beteiligten Mitarbeiter empfanden den Drehtag als überaus angenehm. Nach einer kurzen "Aufwärmphase" fanden alle gefallen an dem dreh und waren mit Begeisterung dabei. Herzlichen Dank!! Martina Gaertner; AWO Regionalverband halle-Merseburg e.V."

Angelika Knoblauch
(Atemzeit GmbH)

"super erfolgreiche Zusammenarbeit Herr Wolfram verfügt über eine ausgeprägt hohe Kompetenz im Bereich social media marketing. Die Kooperation mit Herr Wolfram ist für uns sehr erfolgreich, wir konnten viele Interessenten gewinnen. Seine Kampagne spricht unsere Zielgruppe erfolgreich an, die Kontaktaufnahme mit uns ist den Interessenten einfach möglich. Auf der persönlichen Ebene schätze und genieße ich die Zusammenarbeit sehr. Neben seiner Freundlichkeit und Zuverlässigkeit gibt Herr Wolfram viele gute Tipps für die Mitarbeitergewinnung."

Welche Recruitingkampagnen haben wir bereits umgesetzt?

Diese Stellen konnten unsere Kunden erfolgreich besetzen:

Zahlen, Daten, Fakten

Wir machen Erfolg messbar. Und Ihr Wachstum planbar.

50.000+

Bewerbungen generiert

In unserer Laufbahn haben wir bereits über 50.000 Bewerbungen über die sozialen Medien für unsere Partnerunternehmen generiert und es werden immer mehr.

1.000.000+

Werbebudget verwaltet

In 2022 und 2023 haben wir jeweils über 500.000 € Werbebudget verwaltet und wissen, wie wir Ihr Marketing- und Rerecuitingbudget richtig einsetzen

500+

Recruitingvideos erstellt

Wir bereits über 500 Recruitingvideos für die unterschiedlichsten Unternehmen erstellt und z.B. alleine 2023 über 100 Fotoshootings im Recruiting gehabt.

Unsere 5 Schritte-Formel für qualifiziertes Fachpersonal

So funktioniert zeitgemäße Mitarbeitergewinnung

Schritt 1

01 Strategieentwicklung

Die richtige Plattform und eine langfristige Planung sind entscheidend. Überlegen Sie, ob Sie eine kurzfristige Lösung zur Besetzung einer Stelle oder eine nachhaltige Strategie zur Stärkung Ihrer Arbeitgebermarke benötigen. Je nach Zielsetzung passen wir die Strategie individuell an Ihre Bedürfnisse an.

Schritt 1
Schritt 2

02 Einzigartige Vorteile hervorheben

Jedes Unternehmen hat besondere Stärken. Wir helfen Ihnen, diese klar zu kommunizieren, um passende Mitarbeiter anzuziehen, die langfristig bleiben. Gerade in der Pflege und in Zeiten der Tariftreue (wenn quasi jede Pflegekraft mehr oder weniger dasselbe Gehalt erhält) ist dieser Punkt umso wichtiger geworden.

Schritt 2
Schritt 3

03 Taktikwechsel: 4x mehr Reichweite

Herkömmliche Methoden wie Stellenanzeigen erreichen nur aktiv suchende Bewerber (ca. 4 %). Wir konzentrieren uns auf die passiv suchenden Kandidaten (16 %), die unzufrieden sind, aber nicht aktiv suchen (entsprechend Gallup-Studie). Dadurch vervierfachen wir Ihre Erfolgschancen und erreichen zusätzlich deren Umfeld.

Schritt 3
Schritt 4

04 Digitale Omnipräsenz: 365 Tage sichtbar

Eine ganzheitliche und nachhaltige Strategie ist entscheidend. Sie müssen das ganze Jahr über als attraktiver Arbeitgeber präsent sein – nicht nur für potenzielle Mitarbeiter, sondern auch für deren Familien und Freunde. Wenn Sie nicht mehr in „Ich muss diese Stelle schnell besetzen“ denken, sondern sich eher als attraktiver Arbeitgeber in Ihrer Region etablieren, dann werden Sie wahrscheinlich keine Personalprobleme mehr bekommen.

Schritt 4
Schritt 5

05 Gezieltes Arbeitgeber-Marketing in der Region

Standard-Stellenanzeigen sind nicht (mehr) aussagekräftig. Sie müssen sich zwischen den ganzen anderen Werbeanzeigen absetzen. Wir setzen auf verkaufspsychologische Texte und gezielte Smartphone-Werbung in Video- & Bildformat, um geeignete Kandidaten ohne Streuverluste zu erreichen.

Schritt 5
Weitere Kundenstimmen

Ihr Weg zu uns

Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit oder wollen sich einfach mal unverbindlich informieren? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

1) Kontaktformular

Buchen Sie jetzt einen Termin und vereinbaren Sie ein kostenloses Erstgespräch.

2) Telefonat

Ein Experte ruft Sie zum gewünschten Zeitpunkt an und führt mit Ihnen ein kurzes Telefonat von 15-30 Min.

3) Kostenfreie Beratung

Wir schauen uns Ihre Situation im Detail an und beraten Sie im ersten Schritt immer kostenlos und völlig unverbindlich.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Mit diesen Sozial- & Pflegeeinrichtungen arbeiten wir zusammen:

Ambulante Pflegedienste

Für ambulante Pflegedienste, die qualifiziertes Personal anziehen und ihr Marketing stärken möchten. Unser Service unterstützt Ihre Rekrutierungsprozesse und verbessert Ihre Marketingstrategien.

Pflegeheime

Pflegeheime, die ihr Team erweitern möchten, profitieren von unserer Unterstützung bei der Personalbeschaffung. Wir helfen Ihnen dabei, die Qualität Ihrer Betreuung durch gezielte Marketingmaßnahmen zu fördern.

Tagespflegen

Tagespflegeeinrichtungen, die qualifiziertes Personal oder Gäste (also Neukunden) benötigen, finden in unseren Dienstleistungen die ideale Unterstützung. Wir optimieren Ihren Auftritt und sorgen für Anfragen und Bewerbungen.

Betreutes Wohnen

Für Einrichtungen des betreuten Wohnens, die ihr Personal verstärken möchten oder Anfragen für Mieter/Innen benötigen, bieten wir die geeignete Maßnahme.

Außerklinische Erwachsenen-Intensivpflege

Anbieter der außerklinischen Erwachsenenintensivpflege profitieren von unserer Expertise bei der Personalbeschaffung: Egal ob in der 1:1 oder in Wohngruppen.

Außerklinische Kinder-Intensivpflege

Für die außerklinische Kinderintensivpflege bieten wir spezialisierte Lösungen zur Personalgewinnung. Wir können bei der 1:1-Versorgung in der Häuslichkeit, aber auch im stationären Kontext unterstützen.

Ergotherapien

Wenn Ihre Ergotherapie-Praxis auf der Suche nach geeignetem Fachpersonal ist, dann bieten wir die passenden Recruiting-Strategien.

Physiotherapien

Physiotherapiepraxen, die ihr Team erweitern möchten, profitieren von unserer Hilfe bei der Personalbeschaffung. Unsere Marketinglösungen unterstützen Ihre Praxis und fördern das Wachstum.

Kindertagesstätten

Für Kindertagesstätten, die auf der Suche nach engagiertem Personal wie Erzieher/Innen oder anderen pädagogischen Fachkräften sind, bieten wir maßgeschneiderte Lösungen.

Pflege-WGs

Pflege- oder Senioren-Wohngruppen, die ihre Teams vergrößern oder Anfragen für Mieter generieren möchten, finden in unserem Service die passende Unterstützung.

Kliniken / Krankenhäuser

Krankenhäuser und Kliniken, die ihr Personal aufstocken möchten, profitieren von unseren spezialisierten Dienstleistungen. Wir verbessern Ihre Rekrutierungsprozesse und beugen Personalengpässen vor.

Berufsfachschulen

Berufsfachschulen, die qualifizierte Lehrkräfte suchen, finden in unseren Dienstleistungen wertvolle Unterstützung. Wir optimieren Ihre Rekrutierungsstrategien und stärken Ihre Bildungseinrichtung.

Sie haben noch Fragen?

FAQ – Häufig gestellte Fragen

In Ihrem unverbindlichen und kostenlosen Erstgespräch bespricht einer unserer Berater Ihre aktuelle Situation und Herausforderungen. Dabei entwickeln wir bereits erste Strategien, die Ihnen sofort weiterhelfen, selbst wenn Sie sich am Ende gegen eine Zusammenarbeit entscheiden sollten. Wir sind davon überzeugt, dass nur eine kostenfreie, erste Beratung der beste Weg ist, um sich gegenseitig kennenzulernen und zu entscheiden, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist oder nicht.

Gerade bei solchen abstrakten Dienstleistungen wie Social Recruiting oder Neukundengewinnung über das Internet bietet es sich an, sich digital mal zu treffen und anhand von echten Kampagnen die Prozesse und möglichen Dienstleistungen zu besprechen und sich an Livebeispielen anzuschauen. Deswegen bieten wir immer kostenfreie Erstberatungen an.

Wir sind überzeugt, dass wir Ihnen ebenso wie vielen anderen Pflegeunternehmern in Ihrer individuellen Lage weiterhelfen können. Deshalb möchten wir Ihnen bereits im ersten Gespräch einen deutlichen Mehrwert bieten und Ihnen zeigen, wie sehr eine Zusammenarbeit mit uns Sie voranbringen kann.

Unsere Zusammenarbeit ist flexibel und richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen. Daher gibt es keine festen Mindestlaufzeiten. Wir besprechen gemeinsam die ideale Dauer und Intensität unserer Unterstützung für Ihr Unternehmen.

Da jede Pflegesituation einzigartig ist, erstellen wir auf Basis Ihrer spezifischen Anforderungen und Ziele ein maßgeschneidertes Angebot. Die Kosten teilen wir Ihnen bereits am Ende unseres ersten Telefonats mit.

Unsere tiefgehende Expertise in der Pflegebranche ermöglicht es uns, Ihnen eine umfassende Unterstützung zu bieten. Mit erfahrenen Pflegeunternehmern in unserem Team profitieren Sie von praxisnahen Lösungen und intensiver Betreuung, die exakt auf die Herausforderungen und Ziele Ihres Unternehmens abgestimmt sind.

Nein, wir setzen alle Maßnahmen, die tiefergehende Expertise erfordern, für Sie um. Für Bereiche, die Ihre Mitwirkung erfordern, arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen und bieten umfassende Unterstützung durch zielgerichtetes Training.

In unserem kostenlosen Erstgespräch finden wir gemeinsam heraus, welche Maßnahmen und Lösungen am besten zu Ihrer aktuellen Situation und Ihren Zielen passen. Einer unserer Berater wird Ihre Bedürfnisse genau analysieren und eine individuelle Strategie entwickeln.

Wir wissen, dass Pflegedienstinhaber oft sehr beschäftigt sind. Deshalb sind unsere Trainings und Maßnahmen so konzipiert, dass sie mit minimalem Zeitaufwand umgesetzt werden können. Unsere bisherigen Partner zeigen, dass bereits ein geringer wöchentlicher Einsatz zu signifikanten Erfolgen führt.

Nein, wir bieten eine ganzheitliche Recruiting-Lösung, die alle Aspekte der Personalgewinnung abdeckt. Wir übernehmen den gesamten Prozess, sodass Sie nur noch die Vorstellungsgespräche führen und die besten Fachkräfte einstellen müssen.

Unser erfahrenes Team prüft im Vorfeld das Potenzial in Ihrer Region und Ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Nur wenn wir sicher sind, dass wir Ihnen zu 110% helfen können, kommt eine Zusammenarbeit in Frage. Unsere umfassende Methodik und nachweislichen Erfolge geben Ihnen die Sicherheit, die Sie brauchen.

Ja, unsere Strategien sind sowohl für ländliche Gebiete mit niedrigem Bewerberaufkommen als auch für städtische Regionen mit hoher Konkurrenzdichte konzipiert. Wir passen unsere Methoden an die spezifischen Gegebenheiten Ihrer Region an und bieten eine kostenlose Beratung zur Analyse der Möglichkeiten.

Sobald Sie sich für eine Zusammenarbeit mit uns entscheiden, beginnen wir sofort mit der Umsetzung. Unsere Methoden sind darauf ausgelegt, schnell Ergebnisse zu liefern, sodass Sie innerhalb kürzester Zeit erste Erfolge sehen werden.

Eigene Marketing-Mitarbeiter sind nicht notwendig. Unsere Strategie ist so gestaltet, dass Sie auch ohne interne Marketing-Abteilung ausgezeichnete Ergebnisse erzielen können. Wir übernehmen die gesamte Umsetzung für Sie.

Es ist hilfreich, wenn Sie bereits Bilder oder Videos haben, aber es ist kein Muss. Wir kümmern uns um den Aufbau Ihres Außenauftritts und erstellen bei Bedarf alle erforderlichen Materialien für Sie.

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner